Wie kommt Garrosh nach Draenor? ³

{gspeech}Seit der Blizzcon 2013 wissen wir, dass die nächste Erweiterung auf dem Planeten Draenor spielt. Wir wissen auch bereits, dass Garrosh Höllschrei mit der Hilfe eines Freundes seiner Gefangenschaft entkommen kann und in die Vergangenheit reist. Doch wer ist dieser mysteriöse Freund? Das klären wir heute auf.

Wie kommt Garrosh nach Draenor?

Das Ende von Garrosh in Orgrimmar

Wir besiegen Garrosh im Raid Schlacht um Orgrimmar und setzen so seiner tyrannischen Herrschaft ein Ende. Im anschließenden Trailer erfahren wir, dass Vol’jin der neue Kriegshäuptling wird und Garrosh in Pandaria verurteilt werden soll. Taran-Zhu und Wissenshüter Cho bringen Ihn in das Shado-Pan Kloster, wo er auf seine Verurteilung warten soll.

Doch wie kann Garrosh aus seiner Gefangenschaft entkommen? Dies ist nicht endgültig geklärt, doch ist der mysteriöse Freund, welcher Ihm hilft niemand anderes als der bronzene Drache Kairozdormu, oder auch nur Kairoz genannt. Ihm sind wir zuletzt auf der Zeitlosen Insel begegnet, welcher uns dort einige Quests gegeben hat.

Garrosh flieht nach Draenor

Kairoz auf der Zeitlosen Insel

Mit der Hilfe von Kairoz kann Garrosh also entkommen und reist zusammen mit Ihm 35 Jahre in eine alternative Vergangenheit, nach Draenor. Dieses Draenor ist im Prinzip eine Kopie, denn die Aktionen die Garrosh und auch wir dort ausführen, haben keine Auswirkung auf die Scherbenwelt. Zusätzlich unterstützt wird er von der Orcin Zaela vom Drachenmalklan.

Welche Rolle Garrosh mit der kommenden Erweiterung “Warlords of Draenor” spielt ist klar, doch die Rolle von Kairoz ist weiter unklar, denn über Ihn ist wenig bekannt. 

Ist Kairozdormu ein Verräter?

Davon können wir ausgehen. Nicht nur, dass er Garrosh hilft, sonder er tötet auch in einem zukünftigen Zeitstrom Soridormi, die Haupt-Geliebte von Nozdormu, welche für Nachkommen gesorgt hat. Möchte er die Herrschaft über die Zeit haben? Macht er gemeinsame Sache mit den Epochenjägern, welche seit Cataclysm keinen Anführer mehr haben? 

Zusätzlich ist er es, der ein Portal von Draenor nach Azeroth öffnet. Ohne sein Handeln würde die Welt nicht wieder in Gefahr schweben. Fakt ist, dass die bronzenen Drachen zwar die Herrscher der Zeit sind, aber eigentlich nicht in der Vergangenheit oder Zukunft Dinge verändern. Dies haben wir beispielsweise in der Instanz “Das Ausmerzen von Stratholme” gesehen. Zwar waren die Taten von Arthas schrecklich, doch wir mussten Ihn unterstützten und vor den Epochenjägern schützen, sodass der Zeitstrom sich nicht ändert.

Ist das neue “Dark Portal” in Karazhan?

Bereits früher schon haben wir darüber spekuliert was in Karazhan passiert. Blizzard hat dort auf dem PTR ein wenig aufgeräumt. Spinnweben sind entfernt worden, ebenso wie umgefallene Stühle oder herumliegende Skelette. 

Eine Theorie von uns ist es, dass dort der Zugangspunkt nach Draenor sein wird und wir im Zuge eines Pre-Patches dorthin geschickt werden. Doch warum Karazhan? Darüber kann man viel spekulieren. Das alte Gemäuer ist ein sehr magischer Ort, möglich wäre es, dass Kairoz einen Teil dieser Magie benutzt hat um dort ein Portal zu errichten.

Video zu der Theorie

In einem kurzen Video fassen wir die einzelnen Punkte nochmal zusammen und erklären diese Euch anschaulich. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Angucken.{/gspeech}